Ein Tag voller Naturerlebnisse
Am 09. September 2024 war es wieder soweit: der alljährliche Wandertag der Grundschule Ettringen fand statt. Obwohl sich die Sonne an diesem Tag nur sehr wenig blicken ließ und einige Regentropfen vom Himmel fielen, machten sich die Klassen 2-4 auf, um die Natur in ihrer Umgebung zu erkunden. Dabei wanderte jede Jahrgangsstufe eine eigene Route, angepasst an das Alter und die Ausdauer der Kinder. Das Ziel war für alle dasselbe – einen erlebnisreichen Tag an der frischen Luft zu verbringen.
Die neuen Schulkinder der beiden ersten Klassen wollten hoch hinaus und schafften es den Hochsimmer zu erklimmen. Oben angekommen gab es für alle eine Stärkung inklusive Fotostopp.
Die beiden zweiten Klassen wählten eine kürzere Strecke durch den nahegelegenen Wald. Hier hatten die Kinder Möglichkeit, verschiedene Baumarten zu entdecken und den sich verändernden Wald zu erkunden.
Die dritten Klassen machte sich auf den Weg zum Hochstein und besuchte die Genovevahöhle.
Die vierte Klasse wagten sich auf eine anspruchsvollere Wanderroute bis nach Bell. Für sie ging es dann allerdings mit dem Bus zurück zur Schule.
Unabhängig von der Route erlebten alle Klassen einen gelungen Wandertag und ließen sich auch vom schlechten Wetter die Laune nicht verderben. Der Tag war nicht nur eine sportliche Aktivität, sondern bot den SchülerInnen auch die Möglichkeit, ihre Klassengemeinschaft zu stärken und abseits des Schulalltags miteinander zu lachen und die Natur zu entdecken. Er zeigte einmal mehr, wie wertvoll es ist, Zeit in der Natur zu verbringen und gemeinsam schöne Erlebnisse zu teilen.